Chronik 1994 / 1995

 

130. Jahreshauptversammlung: 

Schwierigkeiten bereitete unserem Vorstand die 130. Jahreshauptversammlung am 3. Dezember 1994.  Kommunikationsprobleme waren der Anlass,  dass in der Zeit von 18.45 Uhr bis 20.00 Uhr die Sänger im Hotel Freschen eintrafen.   Da trotzdem um 19.00 Uhr die Sitzung eröffnet wurde, gelang es manchen Sangesbrüdern gerade noch, das schon zur Tradition gewordene Jahreshauptversammlungsmenü - eine Wurst mit Brot und gemischtem Salatteller um 20.00 Uhr einzunehmen.  Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Begrüßung durch unseren Vorstand, die Entgegennahme und Genehmigung der einzelnen Sachwalter - Protokollverlesung, Kassierbericht,

Chorleiterbericht, Bericht des Mitgliederwartes - schon erfolgt.   

Die Berichte des Chronisten und des Vorstandes wurden während der Einnahme des Menüs - der Koch hatte ab 20.30 Uhr Zimmerstunde - verlesen.

Die Mitgliedsaufnahme des Sb. Albert Jenny und die Ehrungen - Verleihung des Verdienstzeichens der Marktgemeinde Rankweil – an folgende Sänger

Goldenes Ehrenzeichen:

Otto Bechtold,   Heinrich Keckeis,  Adam Ölz,  Manfred Neyer

Silbernes Ehrenzeichen:

Kurt Kielwein,  Manfred Breuß,  Hans Frick

Bronzenes Ehrenzeichen:

Karl Leithner,   Elmar Nachbaur-Sturm,  Lothar Rothmund,  Adolf Burtscher,  Hugo Knecht

wurden dann mit vollem Magen würdig vollzogen.

Herr Bürgermeister Hans Kohler musste wegen anderer Verpflichtungen seine Ansprache im Anschluß an die Verdienstzeichenverleihung halten.

Für 25 Jahre VSB und Mitglied des LK Rankweil wurden Vorstand Sb. Werner Kopf und Sb. Franz Marmsoler geehrt. Posthum erhielt Sb. Martin Koch die Ehrung für ebenfalls 25 Jahre LK Rankweil.

Ehrenvorstand Sb. Eugen Paulitsch trat im November 1994 in den inaktiven Stand. Ihm wurden Dank und Anerkennung für seine vielen Tätigkeiten, vor allem fur seine großartige Mithilfe beim

Erstellen des Buches "Musik ist Freude" ausgesprochen.

Mit einer weiteren Ehrung - Herr Fredi Beck wird zum außerordentlichen Ehrenmitglied ernannt - endete eine in der Abwicklung wohl seltene Jahreshauptversammlung.

 

Weihnachtssingen 1994:

Ein fixer Bestandteil im Ablauf der Weihnachtstage ist für viele Bürger der Marktgemeinde Rankweil das Weihnachtssingen des LK Rankweil in der Basilika. Am 26. Dezember 1994 wurde ein besinnliches Konzert vorgetragen.

 

80. Geburtstag von August Häusle:

Wohl einmalig in der Rankweiler Vereinsgeschichte darf man das Vereinsjahr des LK Rankweil in Bezug auf die Geburtstage der aktiven und inaktiven Sangesbrüder bezeichnen. Am 3. Jänner 1995

gratulierten Hugo Knecht, Heinrich Keckeis und Vorstand Werner Kopf August Häusle zu seinem 80. Geburtstag.

 

Beerdigung von Sb. Franz Marmsoler:

Am 3. Dezember 1994 wurde Sb. Franz Marmsoler fur 25 Jahre beim LK Rankweil noch geehrt. Einen Monat später, am 4. Jänner 1995 standen wir vor seinem Grabe. Die Gestaltung der Totenmesse mit weiteren drei Chören, ein Abschiedslied in der St. Josefskirche und eine unter die Haut gehende Rede unseres Vorstandes waren Anlaß, sich über die Vergänglichkeit des Lebens Gedanken zu machen. Mit Sb. Franz Marmsoler wurde ein Mensch begraben, der sich dem Gesang voll verschrieben hatte.

Die anschließende Einladung der Familie Marmsoler wurde vom LK Rankweil fur Werbeaktivitäten genutzt. Nach einer kurzen Einkehr im Gasthof "Taube" und der Aussage der Wirtin, "d' Sänger sind net bei üs", nach dem Weitermarsch ins Gasthaus "Schäfte" und den Worten der Wirtin, "d'r Männerchor ischt net bei üs", fand der LK Rankweil endlich Herberge im "Rankweiler Hof". Böse Zungen behaupten, daß der LK Rankweil sich noch nie so vielen Bürgern zeigen konnte, wie bei der Suche nach den für den LK Rankweil reservierten Tischen.

 

Singen im Herz-Jesu-Heim:

Am 8. Jänner 1995 wurde auf Einladung von Sb. Manfred Breuß im Herz-Jesu-Heim gesungen. Ein kleiner Frühschoppen bei Bier, Wein und Keksen war Lohn fur den Vortrag der Lieder.

 

60. Geburtstag von Sb. Otto Breuß:

Am 10. Jänner 1995 konnte der LK Rankweil bereits 140 Geburtstagsjahre von Sangesbrüdern feiern. Sb. Otto Breuß feierte seinen 60. Geburtstag und lud die Sänger ins Gasthaus "Taube" ein. Einige Sb. nahmen die Einladung zum Anlaß, das Sparkonto des neuen Pensionisten um einiges zu erleichtern. Beim nächsten runden Geburtstag wird hier sicherlich mit einer Kürzung zu rechnen sein.

 

Kulturstammtisch und VSB-Regionalsitzung:

Am 10. und 17. Jänner 1995 waren unser Vorstand Werner Kopf und Mitgliederwart Heinrich Keckeis Teilnehmer am Kulturstammtisch im "Alten Kino" und bei der VSB-Regionalsitzung in    Feldkirch.

 

75. Geburtstag von Sb. Hubert Näegle:

Den 75. Geburtstag von Sb. Hubert Nägele feierten wir am 26. Jänner 1995 auf Einladung des Jubilars im Gasthaus "Freschen".  Nach dem traditionellen Ständchen labten sich die Sb. bei Wiener

Schnitzel, Wein und Bier. Dank an Sb. Hubert Nägele für die Einladung. Mit diesem 75. Geburtstag waren 215 Geburtstagsjahre schon Ende Jänner erreicht.

 

70. Geburtstag von Alt-LH Dr. Herbert Kessler:

Sb. Werner Kopf und Ehrenmitglied Sb. Adam Ölz überbrachten Alt-LH Dr. Herbert Kessler die besten Glückwünsche des Vereins.  Für Vorstand Sb. Werner Kopf war das bereits das 285. Geburtstagsjahr .

 

Schwartenmagenessen:

Traditionsgemäß fand am 18. Februar 1995 im Gasthof "Taube" das Schwartenmagenessen statt.

 

Faschingsumzug 1995:

Die Vereinskasse wurde am 25. Februar 1995 aufgefüllt. Die Standbewirtung hatte alle Hände voll zu tun, um Glühmost und Schüblinge warm zu halten. Herzlichen Dank an die Sb. Werner Bärnthaler, Karlheinz Würbel, Stefan Gabriel und Hans Frick für die Organisation.

 

Beerdigung der Mutter von Sb. Heinrich Keckeis:

Am 2. März 1995 versammelte sich eine große Sängerschar in der Kirche Satteins, um mit Sb. Heinrich Keckeis Abschied von seiner Mutter zu nehmen. 

 

Preisjassen Gasthof "Rössle":  

Die Frau des Sb. Otto Bechtold wurde Jass-Sieger beim Preisjassen am 18. März 1995 im Gasthof "Rössle" in Röthis. Die Vorbereitungen durch die Sb. Werner Bärnthaler und Helmut Hagspiel hätten einen besseren Besuch verdient.

 

Flurreinigung:

Keine Überraschung war dann das Gedränge am 2. April 1995 der Sb. für die Flurreinigung.  Der Wetterbericht meldete Sturm und Regen. Die Chancen für eine Absage waren groß. Und tatsächlich, die Flurreinigung fiel buchstäblich ins Wasser.

 

Eröffnung Vereinshaus Rankweil:

Am 12. Mai 1995 nahmen auf Einladung der Marktgemeinde Rankweil einige Sänger bei der Eröffnung des neuen Vereinshauses teil.

 

Kegelmeisterschaft in Koblach:

Drei Mannschaften schickte der LK Rankweil am 20. Mai 1995 ins Rennen um den begehrten Pokal eines Landessänger-Kegelmeisters.  Daß von den Teilnehmern Ernst Fink, Otto Marte, Hans Frick,   Karlheinz Fritsche, Edmund Weite, Andreas Bürger, Rudi Rohrer, Otto Breuß, Kurt Kielwein und Werner Kopf keiner mehr die Plazierungen dem Chronisten mitteilen konnte, muß entweder am Ergebnis oder am Konsum alkoholischer Getränke liegen. Auf jeden Fall haben nach mehrmaligen Versuchen die Mannschaften doch noch einen Pokal in Empfang nehmen können.

 

Singen in der Valduna:

Das im Vorjahr schon versprochene Singen in der Valduna wurde am 11. Juni 1995 eingelöst. Ein Frühschoppen in der hauseigenen Kantine mit Aufschnittplatten und Getränken rundeten diesen Sonntagvormittag ab.

 

Landessängertag in Lauterach:

Einen schönen Festumzug erlebten die Sänger in Lauterach anläßlich des Landessängertages am 25. Juni 1995. Die Anfahrt nach Lauterach erfolgte mit dem Bus. Der Beitrag des LK Rankweil für den gastgebenden Verein war die Mitwirkung beim Kirchensingen.  Das Problem von trockenen Kehlen löste Sb. Heinrich Keckeis auf seine unnachahmliche Art. Kurzerhand knüpfte er Kontakt mit den Bürgern von Lauterach. Mit leeren Händen durch den Hintereingang ins Haus und mit Bier und Wein durch den Haupteingang zurück zur Sängerschar. Mit dieser Verpflegung wurde der Festumzug in Angriff genommen.  Die Rückfahrt mit dem Zug wurde gruppenweise angetreten. Der sonntägliche Ruhetag des Hotel "Freschen" wurde mit der ersten Gruppe - angeführt von Sb. Hugo Knecht und Sb. Heinrich Keckeis - unterbrochen. Die zweite Gruppe mit Sb. Adam Ölz vervollständigte und rechtfertigte die Offenhaltung sowie die neuen Öffnungszeiten.

 

Letzte Probe:

Sb. Hugo Knecht und Sb. Heinrich Keckeis organisierten anlässlich der letzten Probe am 4. Juli 1995 im Gasthof "Hennabühel" in Muntlix den Ausklang. Bei Schweinebraten mit Knödel und Bier wurde auch der alljährlich großzügige Unterstützungsbeitrag des Hauses Frick von Vorstand Sb. Werner Kopf übernommen.

 

90. Geburtstag: von Sb. Felix Riedmann:

Mit einern Ständchen beim Jubilar wurde am 29. Juli 1995 der 90.  Geburtstag gefeiert. Der Einladung ins Gasthaus "Freschen" kamen die Sänger gerne nach. Ein herzliches Dankeschön dem Jubilar für dieses Fest.  Mit diesem Geburtstag waren 375 Geburtstagsjahre erreicht.

 

80. Geburtstag: von Sb. Adam ÖIz: 

455 Geburtstagsjahre waren am 26. August 1995 voll. Ein rundum bestens organisiertes Fest bei veränderlichem Wetter erlebten die Sänger mit ihren Frauen auf der Ölz-Alpe. Anlaß war der 80. Geburtstag von Sb. Adam Ölz. Beim reichlich gedeckten Tisch und mit Gesang verging der Tag im Fluge. Für einige Sänger war der Zeitpunkt für das Abschiednehmen von der Ölz Alpe mit einigen Problemen verbunden. Saßen um 18.00 Uhr schon Sb. im Bus (für sie wird es ein Alternativprogramm geben, Z.B. Teilnahme an der Eugen-Ruß-Ausfahrt), so waren andere damit beschäftigt,  ihrem Promillestand drastisch zu erhöhen. Der Vorschlag von Sb. Adam Ölz, mit dem großen Bus die Alpbesucher abzuholen,  scheiterte an den nicht vorhandenen Umkehrmöglichkeiten auf der Alpe.  Herzlichen Dank an Sb. Adam Ölz für sein Bemühen und vor allem für dieses großartige Fest.

 

75. Geburtstag von Ehrenvorstand Sb. Euegen Paulitsch:

Auch das Jugendheim als Festhalle anläßlich des 75. Geburtstages am 8. September 1995 von Ehrenvorstand Sb. Eugen Paulitsch,  konnte den auf mittlerweile 530 Geburtstagsjahre gestiegenen Rekord nicht kaschieren. Bei Faßbier und Buffet feierten wir mit der Familie Paulitsch und den Jahrgängern des Jubilars seinen 75. Geburtstag. Gedankt wurde mit einem Ständchen und ein paar  guten Tropfen Wein.

 

60. Geburtstag: von Sb. Werner Kopf: 

Am 19. September 1995 brachte auch unser Vorstand seine 60 Lebensjahre in diese Rekordauflistung ein. 590 Geburtstagsjahre waren somit erreicht. Statt einer Probe plünderte Sb. Helmut Hagspiel - er wurde heuer übrigens 50 Jahre alt und ist in der Auflistung nicht berücksichtigt - seinen Weinkeller und ließ den Jubilar mit den Sängern hochleben. Der Einladung von Sb. Werner Kopf ins Gasthaus "Taube" kamen alle Sänger sofort nach.  Bei Gesang wurde die ausgefallene Probe wieder wettgemacht.  Vielen Dank für die reichliche Verpflegung an unseren Vorstand Sb. Werner Kopf

 

Jahreshauptversammlung des VSB und Ehrung von Sb. Adam Ölz:

Ein freudiger Anlaß führte am 30. September 1995 eine Abordnung des LK Rankweil nach Lauterach. Sb. Adam Ölz erhielt für 60 Jahre Mitgliedschaft im LK Rankweil und VSB den Sängerbrief.   Enttäuschend für unsere mitgereisten Ausschußmitglieder war die in keiner Weise dem Anlaß entsprechende Überreichung dieser sicherlich nicht allzu oft vorkommenden Ehrung. Eine entsprechende Würdigung für 60 Jahre Mitgliedschaft ist sicher mehr wert, als eine Diskussion und Abstimmung einer Namensänderung in der Frage "Sängerbund oder Chorverband" .

 

Singen im Herz-Jesu-Heim: 

Die Messe im Herz-Jesu-Heim gestaltete der LK Rankweil am 8. Oktober 1995.

 

Benefizkonzert in der Stadthalle:

Einige Sangesbrüder ließen es sich nicht nehmen, ihre Stimme auf der Bühne in der Stadthalle Feldkirch zu erheben. Anlaß war die Benefizveranstaltung am 26. Oktober 1995 für die Lebenshilfe Vorarlberg.

 

28. Oktober 1995                                                                                                     Der Chronist